Content:

Mittwoch
01.09.2010

Am 6. Oktober 2010 geht die neue SF-Quizshow «Traders» auf Sendung, wie Moderator Roman Kilchsperger gegenüber «20 Minuten» verraten hat. Er zeigte sich zuversichtlich. «Das Zockerpublikum und mich verbinden sechs Jahre Freundschaft mit `Deal or No Deal`. Ich kann mir gut vorstellen, dass die `Familie` heiss ist auf eine neue Herausforderung», gab der 40-jährige TV-Mann dem Pendlerblatt bekannt.

Gezockt wird bei «Traders» im grossen Stil. «Es gibt einen Kandidaten, der zehn Fragen beantworten muss. Weiss er eine Antwort nicht, kann er die Hilfe von 50 Traders in Anspruch nehmen», so Kilchsperger und weiter: «Die Traders versuchen, ihm ihre Antwort zu verkaufen, allerdings kann diese auch falsch sein.»

Kauft der Kandidat die falsche Antwort, ist er raus. Liegt er richtig, winken 120 000 Franken Belohnung. Bei «Deal or No Deal» waren es noch 250 000 Franken. Warum ist die Gewinnsumme jetzt tiefer? SF-Sprecher Marco Meroni gegenüber «20 Minuten»: «Die neue Summe gehört zum Konzept und der Dramaturgie der Sendung.» Ebenfalls neu ist das Design.

«Traders» ist ursprünglich ein Format der Digital Rights Group. SF hat das Konzept an die Schweiz angepasst und einzelne Elemente neu definiert. Die Sendungen werden in den Studios des TPC in Zürich produziert, meldete SF abschliessend.