Content:

Montag
07.10.2019

TV / Radio

Jan Böhmermann ist neues Mitglied im Ortsverein Köthen in Sachsen-Anhalt...

Der deutsche Entertainer Jan Böhmermann ist seit letzter Woche Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Böhmermann ist nun offiziell Mitglied des Ortsvereins Köthen.

Der Ortsvereinsvorstand der SPD Köthen hatte dem Antrag des Satirikers auf Aufnahme in die SPD bereits zugestimmt.  «In einer durchaus lebhaften Mitgliederversammlung am 13.9.2019 wurde mit den Anwesenden das Für und Wider einer Aufnahme diskutiert», gab die SPD Köthen am Freitag bekannt. Auch hier habe sich die Mehrheit der anwesenden Mitglieder für die Aufnahme ausgesprochen.

Alle bürokratischen Hürden, die das SPD-Statut so biete, seien genommen worden. Auch von allen übergeordneten Organisationsstrukturen, «die hier zum Teil schwergewichtige Argumente gegen eine Aufnahme ins Feld führten», wie es heisst, seien jetzt überwunden.

«Die Erneuerung der SPD ist dringend geboten, warum nicht mit Jan Böhmermann, der in einem seiner letzten Videos mit sehr viel Engagement sozialdemokratische Standpunkte vertrat», schreibt die SPD Köthen aus Sachsen-Anhalt.

#neustart19 könne nun weiter an der Kandidatur für den SPD-Vorsitz arbeiten. «Genosse Böhmermann hat erklärt, in jedem Fall Mitglied bei uns zu bleiben, wir sind gespannt und freuen uns auf eine gute, inspirierende Mitarbeit für die SPD auf Bundesebene, aber auch hier im Ortsverband», schreiben die Genossen abschliessend über das Neumitglied.