Preisträgerin des Excellence Award Moët & Chandon 2011 ist die französische Schauspielerin Isabelle Huppert. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 7. August, im Rahmen des Festival del film Locarno auf der Piazza Grande statt. Anlässlich der Preisverleihung werden in Locarno «Die Spitzenklöpplerin» von Claude Goretta, «Der Loulou» von Maurice Pialat, «Süsses Gift» von Claude Chabrol, «Die Klavierspielerin» von Michael Haneke, «White Material» von Claire Denis und «Villa Amalia» von Benoît Jacquot gezeigt.
Isabelle Huppert erhielt ihre erste grosse Rolle in «Die Spitzenklöpplerin» des Schweizer Filmemachers Claude Goretta. Mit ihrer Leistung in «Violette Nozière» machte sie auch international auf sich aufmerksam. In den folgenden Jahren entwickelte sich eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit mit Claude Chabrol. Huppert wirkte in Filmen renommierter französischer Regisseure mit und arbeitete für mehrere Werke des zeitgenössichen Kinos mit europäischen Filmemachern zusammen.
Für ihre Rolle in «Die Klavierspielerin» erhielt sie in Cannes zum zweiten Mal den Preis für die beste Darstellerin. In den USA war sie am Abenteuer von Michael Ciminos Meisterwerk «Das Tor zum Himmel» beteiligt.
Der Excellence Award des Festival del film Locarno zeichnet alljährlich einen oder mehrere herausragende internationale Darstellerinnen oder Darsteller aus. Preisträger der vergangenen Jahre sind Oleg Menchikov, Susan Sarandon, John Malkovich, Willem Dafoe, Michel Piccoli, Carmen Maura, Toni Servillo und Chiara Mastroianni. Die französische Champagner-Kellerei Moët & Chandon unterstützt die Verleihung des Excellence Award zum dritten aufeinanderfolgenden Mal. Das 64. Festival del film Locarno findet vom 3. bis 13. August 2011 statt.
Donnerstag
21.07.2011