Im Zuge eines regelrechten Frühjahrsputzes schafft Google unter anderem auch die erst vor einem Jahr gestartete Bezahlplattform One Pass, die Medienunternehmen helfen sollte, online Geld zu verdienen, wieder ab.
Bei diesem Micropayment-System wurden die meisten Daten über den Dienst Checkout von Google abgewickelt, für dessen Benutzung ein Google-Account verlangt wird. Das ermöglichte den Nutzern, die gekauften Artikel auf beliebigen Geräten zu jeder Zeit abzurufen. Ausserdem warb Google damit, dass sich Nutzer nur einmal einloggen müssen, um auf die Angebote verschiedener Verlage zuzugreifen. Trotzdem scheint sich das Angebot nicht bewährt zu haben. In einem Blog-Eintrag vom erklärte Google, dass bestehende One-Pass-Partner zu anderen Google-Diensten umgeleitet würden.
Des Weiteren schafft Google auch Google Sync für BlackBerry, die Nutzern dieser Plattform den Zugriff auf Google-Dienste erleichtern sollte, sowie Picasa für Linux ab.