Die Goldbach Group weist im Geschäftsjahr 2010 einen Nettoumsatz von 334,5 Mio. Franken (+5,2 Prozent), ein Ebitda von 29,1 Mio. Franken (+43,1 Prozent) und ein Ebit von 22,7 Mio. Franken (+92,7 Prozent) aus. Wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab, beträgt der Jahresgewinn unter Berücksichtigung von einmaligen Sondereffekten 5,1 Mio. Franken (+6,7 Prozent). Das besser mit den Vorjahren vergleichbare operative Ergebnis des Kerngeschäfts ohne den - zum Teil verkauften - rumänischen Print-Bereich und die Sondereffekte weist bei einem Umsatz von 327,2 Mio. Franken (+6,8 Prozent) ein Ebitda von 24,7 Mio. Franken (+12,1 Prozent), ein Ebit von 21,7 Mio. Franken (+16,9 Prozent) und einen Jahresgewinn von 9 Mio. Franken (+13,1 Prozent) aus.
Der ausgewiesene definitive Nettoumsatz 2010 beträgt 334,5 Mio. Franken (Vorjahr: 318,0 Mio.). Davon wurden 119,6 Mio. Franken im Online-Segment (+4,5 Prozent) sowie 208,6 Mio. Franken (+8,0 Prozent) im Offline-Segment erzielt. Auf den nicht mehr zum Kerngeschäft gehörenden Printbereich entfallen 7,3 Mio. Franken (-36,6 Prozent). Bereinigt um negative Währungseinflüsse vor allem durch den Euro, den Zloty und den rumänischen Leu, betrage die Umsatzsteigerung im Online-Segment 7,3 Prozent, im Offline-Segment 8,2 Prozent.
Für das Jahr 2011, in dem die Goldbach Group ihr 10-jähriges Jubiläum begeht, erwartet das Unternehmen ein zweistelliges Umsatz- und Ebit-Wachstum. Das Online-Segment mit Goldbach Audience und Goldbach Interactive soll dabei am stärksten zur erwarteten Ebit-Zunahme beitragen. Der direkte Zugang zum Werbeauftraggeber werde auch im Online-Segment immer wichtiger und zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.
Die Goldbach Group hat ihren Sitz im zürcherischen Küsnacht und ist in der Schweiz, in Österreich, Deutschland, Südost- und Osteuropa sowie in Russland aktiv. Zum Kerngeschäft der Unternehmensgruppe gehören Planung, Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis zur Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Onlinemedien sowie Crossmedia-Kampagnen.