Content:

Donnerstag
25.8.2016

TV / Radio

Das Ostschweizer Internet-Radio Meltdown und das Online-Magazin Negative White gehen ab Ende August gemeinsame Wege.

Als erster Schritt der Kooperation wird ab dem 28. August das auf Negative White bereits etablierte Format «Die Songs der Woche» «jeden Sonntag zwischen 20 und 21 Uhr auf radio-meltdown.ch ausgestrahlt», wie Janosch Tröhler, der Redaktionsleiter von Negative White, gegenüber dem Klein Report bekannt gibt.

Die ehrenamtlichen Musikredaktoren und Redaktorinnen von Negativ White erstellen wöchentlich eine Liste mit den beliebtesten Songs der Redaktion zusammen. «Die 'Songs der Woche' erscheinen bereits seit 2015 jeweils freitags auf negativewhite.ch», so Tröhler weiter.

«Eine Liste mit Musik, die nicht jeder kennt, aber jeder kennen sollte. Wer also bereits sonntags mit einem neuen Lieblingssong in die nächste Woche starten möchte, dem schlagen wir vor, sein Internetradio sonntags ab 20 Uhr auf Radio Meltdown zu navigieren.»

Die Initiative für eine gemeinsame Zusammenarbeit kam von Radio Meltdown, wie Jonas Tröhler im Gespräch mit dem Klein Report sagt. «Wir haben uns ihre Idee angehört, und das Format 'Die Songs der Woche' bietet sich wunderbar an.»

Negative White ist ein seit 2010 bestehendes Online-Magazin fur Kultur mit Qualität. «Die Berichterstattung fokussiert auf Musik, Film und Lifestyle», erklärt der Redaktionsleiter gegenüber dem Klein Report. «Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter veröffentlichen jährlich mehr als 400 Artikel.» Zudem ist Negative White seit 2011 anerkanntes Jugendmedium vom Verband Junge Journalisten Schweiz.

radio-meltdown.ch ist ein Kultursender, der sich zum Ziel setzt, ein Gegenpol zu den heutigen populären und an die breite Masse angepassten Radiosender zu sein. Eine alternative und überdachte Musikauswahl, die sich ausführlich mit den Künstlern und ihrer Arbeit beschäftigt, wechselt sich ab mit humorvollen und satirischen Beiträgen. Das Internet-Radio besteht seit 2013.