Content:

Donnerstag
23.02.2012

Mona Vetsch und Nik Hartmann, die kürzlich zu den beliebtesten TV-Stars des Landes gewählt wurden, moderieren gemeinsam den diesjährigen Schweizer Fernsehpreis, der am 6. Mai im KKL in Luzern vergeben wird.

Der Schweizer Fernsehpreis ehrt national herausragende Leistungen in den Kategorien Sendung, Film, Innovation und Star. Zusätzlich wird jährlich eine Persönlichkeit aus Film und Fernsehen mit dem Lifetime Award geehrt. Veranstalter des Schweizer Fernsehpreises sind «Blick» und «Tele».

Der Fernsehpreis markiert den Eröffnungsanlass des von Ringier durchgeführten Rose-d`Or-TV-Festivals in Luzern, das vor einem halben Jahrhundert in Montreux gegründet worden war und heute als eines der bedeutendsten Festivals der Fernsehunterhaltung gilt.

Am 10. Mai werden als Höhepunkt des Rose-d`Or-Festivals zum 51. Mal die Goldenen Rosen für die weltweit besten Beiträge der Fernsehunterhaltung vergeben. Die deutsche TV-Moderatorin, Schauspielerin und Sängerin Barbara Schöneberger wird durch die Show mit internationalen Stars und Prominenten führen, welche den krönenden Abschluss des Festivals bilden werden. Neben den besten Programmen des Jahres werden auf der KKL-Bühne auch herausragende Persönlichkeiten aus der Fernsehunterhaltung geehrt.