Das soziale Onlinenetzwerk Facebook kauft die populäre Fotoanwendung Instagram. Der Facebook-Chef Mark Zuckerberg kündigte an, eine Milliarde Dollar (760 Millionen Euro) in Aktien und Barmitteln an die Entwickler der Anwendung zu zahlen.
Der Kauf von Instagram sei ein «wichtiger Meilenstein für Facebook», sagte Zuckerberg. Die Instagram-Anwendung für iPhones und andere mobile Internetgeräte von Apple wurde nach Angaben der Entwickler seit Ende 2010 mehr als 27 Millionen Mal heruntergeladen. Kürzlich erschien die Foto-App auch für Smartphones, die auf dem Google-Betriebssystem Android basieren.
Mit dem kostenlosen Programm können per Smartphone geschossene Fotos bearbeitet und anschliessend auf Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Dort zählt das Teilen von Bildern mit anderen Nutzern zu einer der Hauptaktivitäten.
Facebook ist mit etwa 845 Millionen Nutzern das grösste soziale Netzwerk der Welt. Der milliardenschwere Börsengang des Unternehmens wird im Mai erwartet.