Content:

Montag
22.11.2010

Zweimal jeweils eine Auszeichnung in Gold und Silber bei den Fotobildbänden erhielten die Thurgauer Benteli Verlags AG und die Aargauer Lars Müller Publishers GmbH. Der Benteli Verlag holte Gold für den Bildband «Black Passport», ein Journal eines Kriegsfotografen. «Dieses Tagebuch enthält mehr Dunkelheit, als ein normaler Mensch aushält», schreibt Jurymitglied Andreas Langen. Silber gibt es für das Buch «Latitude Zero» der Fotografin Monique Stauder, einer US-Amerikanerin mit Schweizer Wurzeln. Sie hat sich für das Buch «in Kokainlabore im Amazonasdschungel gewagt; in Kenia wollen radikal-islamische Jugendliche sie steinigen; in einem somalischen Flüchtlingslager bekam sie einen Skorpionstich ab».

Für die Lars Müller Publishers GmbH holte das Buch mit dem Titel «Tropical Gift - The Business of Oil and Gas in Nigeria» mit Fotografien von Christian Lutz die Gold-Auszeichnung. «Christian Lutz hat die Farben etwas kühler und fahler gemacht, als sie in Wirklichkeit sind. Alles sieht künstlich aus, inszeniert, fast wie Dreharbeiten zu einem Film - und damit paradoxerweise echt», schreibt Langen. Die Auszeichnung in Silber erhielt der Verlag für das Buch «Lachen auf dem See» mit Fotografien von Hugo Suter.

Ein weitere Award in Silber ging an den Vier-Augen-Verlag aus Luzern. «Die Magie der Fotografie oder das Geheimnis herausragender Bilder» setzte sich in der Kategorie Fotolehrbücher durch. Der Autor habe es verstanden, «aus all seinen Erfahrungen eine Methode zu entwickeln, um Fotos und deren Wirkung zu beschreiben und zu verstehen».