Mit Google, Wikipedia und Microsoft Office haben es drei digitale Marken in die Top 20 des Brand Asset Valuator 2013 der Y&R Group Switzerland geschafft. Zwar noch nicht in der Spitzengruppe, aber unter den zehn grössten Aufsteigern sind die Online Brands Doodle, Digitec, search.ch, Tripadvisor und Amazon.
«Diese fünf Marken zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine innovative Businessidee konsequent umgesetzt haben, ohne Respekt vor dem Establishment zu zeigen. Sie verkörpern damit eine starke Haltung und erarbeiteten sich dadurch eine klare Markenpersönlichkeit», heisst es in der veröffentlichten Studie.
Gegenüber der letzten Erhebung vor zwei Jahren konnten die E-Service-Brands wie Tripadvisor, Doodle oder search.ch ihre Markenstärke im Schnitt um 35 Prozent steigern. Sogar noch stärker gewachsen sind die E-Tailing-Brands wie Digitec, Ebay oder Ricardo, die um 53 Prozent zugelegt haben.