Content:

Donnerstag
19.08.2021

Kino

Screenshots von vier Filmen, die im September die Stars wieder auf den grünen Teppich von Zürich bringen...

Am 23. September geht es wieder los mit dem Zurich Film Festival. Bereits heute sind erste Highlights bekannt geworden. In der Sektion «Gala Premieren» werden die «meist erwarteten Produktionen des internationalen Autorenkinos» gezeigt, wie das Festival schreibt.

Acht Titel stehen bereits fest, darunter die Weltpremieren der deutschsprachigen Prestigeproduktionen «Es ist nur eine Phase, Hase» von Florian Gallenberger und «Klammer / Chasing The Line» von Andreas Schmied.

Zur Komödie «Es ist nur eine Phase, Hase» sei hier als Vorgeschmack eine kurze Dialog-Linie verraten: «Mein Mann ist mal 800 Kilometer gefahren, nur um mit mir zu schlafen. Jetzt ist ihm schon die andere Seite des Bettes zu weit.».

«Klammer / Chasing The Line» ist ein Bio-Pic über den Skistar Franz Klammer aus Österreich. Dieser hat an der Olympiade in Innsbruck 1976 gegen Bernhard Russi gewonnen. Damit konnte er dem Olympiasieger von Sapporo vier Jahre nach seinem Triumph das Gold-Double vermiesen.

Weitere Superstars, diesmal aber aus Hollywoodfilmen, sind in «The French Dispatch» von Wes Anderson angesagt. Für all diese Filme mit grossem Publikumsappeal lädt das ZFF die Filmschaffenden ein, ihre Filme in Zürich persönlich vorzustellen.

Zum gesamten Programm meint Artistic Director Christian Jungen: «Wir feiern dieses Jahr das Comeback des grossen Autorenkinos.» Zu «The French Dispatch» zeigt sich Jungen stolz, dass er als Abschlussfilm am 3. Oktober eine grosse Hollywood-Produktion ankündigen könne. «Dank des guten Rufs, den das ZFF in der internationalen Filmszene geniesst, ist es für uns einfacher geworden, wichtige Filme zu bekommen, die später in der Award Season eine Rolle spielen.»

Das vollständige Programm des 17. Zurich Film Festival wird am 9. September, ab 12 Uhr auf der Webseite veröffentlicht. Zudem ist es auf der offiziellen Festival-App Tribo einsehbar, wo auch ein persönliches Festivalprogramm zusammengestellt werden kann.