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Sonntag
14.08.2011

Viele multinationale Konzerne weigern sich bislang trotz überaus starkem Schweizer Franken, ihre Wechselkursvorteile an die Kunden weiterzugeben. Coop hat sich deshalb am Wochenende zu einer radikalen Massnahme entschlossen und mehrere internationale Markenartikel aus dem Sortiment gestrichen. Betroffen sind Uncle-Ben`s-Produkte von Mars, die Kinder-Milchschnitte und Pingui von Ferrero sowie die Haarpflegelinie Studio Line von L`Oreal.

«Coop verhandelt seit Monaten hart mit den Multis und fordert bessere Preise für die Kunden», erklärte am Sonntag Jürg Peritz, Leiter Marketing und Beschaffung bei Coop. «Wir haben bisher einige wenige positive Ergebnisse erzielt, viele Lieferanten weigern sich jedoch nach wie vor, die Währungsgewinne vollumfänglich weiterzugeben.» Coop lasse sich diese überhöhten Einstandspreise nicht länger bieten. «Wir streichen zum ersten Mal in der Coop-Geschichte beliebte Produkte aus dem Programm, weil deren Hersteller ihre Währungsgewinne nicht weitergeben», so Peritz.