Die Constantin Medien AG in Ismaning bei München veröffentlichte am Donnerstag den Konzernabschluss für das Jahr 2010. Dabei wurden die Ziele für Umsatz und Ergebnis leicht übertroffen. Der Konzernumsatz lag mit 470,3 Mio. Euro leicht oberhalb der Zielspanne von 440 bis 460 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahreswert von 511,1 Mio. Euro bedeutet dies ein Rückgang von 8,0 Prozent, der auf die schwächere Umsatzentwicklung in den Segmenten Sport und Film zurückzuführen sei, wie Constantin Medien weiter mitteilt.
Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte 6,2 Mio. Euro. Das ist ein Zuwachs um 4,8 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreswert (1,4 Mio. Euro). Im EBIT sind Abschreibungen und Wertminderungen in Höhe von 21,4 Mio. Euro (2009: 49,7 Mio. Euro) aus der Allokation des Kaufpreises für die Beteiligung der Constantin Medien AG an der Schweizer Highlight Communications AG (PPA-Abschreibungen) enthalten.
Das Segment Sport verzeichnete einen Umsatzrückgang um 7,2 Prozent auf 156,1 Mio. Euro. Eine schwächere Entwicklung gab es auch im Bereich Film mit einem Minus von 14,2 Prozent. Besser lief es im Segment Sport- und Eventmarketing, wo der Umsatz um 18,1 Prozent auf 73 Mio. Euro gesteigert werden konnte. Für das laufende Jahr sieht Bernhard Burgener, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG, eine weitere leichte Verbesserung von Umsatz und Ertrag.