Hubert Burda Media schafft sich eine Einkaufsabteilung. In der neuen Geschäftseinheit Mergers & Acquisition «analysiert, bewertet und ggf. realisiert» der deutsche Verlags- und Medienkonzern alle «Investitionsoptionen», wie das Unternehmen in eigener Sache am Dienstag auf seiner Website schreibt.
Man zentralisiere den M&A-Bereich, «um bei potenziellen Investitionen schnell, schlagkräftig und effizient handeln zu können», präzisierte Konzernchef Paul-Bernhard Kallen. Der Fokus für zukünftige Investitionen bleibe «auf internationalen, technologiegetriebenen Unternehmen mit guten Wachstumschancen im Consumer Internet.»
«Wir suchen dabei besonders in USA, Westeuropa und Asien», sagte Kallen und bekräftigte, dass die Investitionen im digitalen Geschäft «langfristig» und Burda ein «verlässlicher Partner» sei.
Martin Weiss leitet das neue Team, das «sich künftig aus international vernetzten Investmentexperten» zusammensetzen soll. Weiss stiess erst im Juni vom internationalen Telekomunternehmen Millicom zu Burda, wo er als Geschäftsführer der Abteilung Digitalmarken International einstieg.