Content:

Mittwoch
30.11.2011

Die beiden Seeländer Tageszeitungen «Bieler Tagblatt» und «Journal du Jura» haben am Dienstag ihre Internetauftritte neu lanciert. «Kernstück des Relaunchs ist nebst dem modernen Design und der stark verbesserten Technik das `Gemeindeportal`», teilte die W. Gassmann AG mit. Im «Gemeindeportal» können die Leser die aktuellsten Meldungen aus ihrer Wohn- und Nachbargemeinde, statistische Angaben zur Gemeinde und weitere Artikel «über Wissens- und Sehenswertes» aus insgesamt 86 Ortschaften abrufen.

Das Bieler Medienunternehmen W. Gassmann AG setzt auf www.bielertagblatt.ch und www.journaldujura.ch grundsätzlich auf ein Bezahlmodell: «Die wertvollen regionalen Inhalte, Nachrichten und Dossiers stehen ab dem 1. Januar 2012 nur noch den Abonnenten vollständig zur Verfügung», hiess es in der Medienmitteilung. Auch das E-Paper und das Archiv sind von der Bezahlpflicht betroffen. Überregionale News und Kurznachrichten sollen derweil weiterhin frei zugänglich bleiben.

Angeboten werden künftig neben dem Abo-Modell «Classic» inklusive Printzeitung und Online- sowie Mobile-Zugang ein reines Online-Abonnement sowie Tageszugänge von einem bis zu 30 Tagen.

Das neue Portal wurde von der Firma Goldbach Interactive in Biel zusammen mit der Gassmann-Tochter Redmouse mit der Open-Source-Lösung Drupal gebaut. 2012 sollen die Relaunchs der Internetauftritte von Canal 3 und TeleBielingue folgen.