Content:

Mittwoch
17.12.2008

Die Nachschlagewerke von Brockhaus kommen künftig von Bertelsmann. Die zum deutschen Medienkonzern gehörende Wissenmedia übernimmt voraussichtlich zum 1. Februar alle Rechte an der Traditionsmarke, Inhalte und Bestände von der wirtschaftlich angeschlagenen Bibliographischen Institut & F.A. Brockhaus AG in Mannheim, wie die Bertelsmann-Tochter Arvato am Mittwoch mitteilte. Das Vorhaben werde in Kürze beim Bundeskartellamt angemeldet.

Zur Brockhaus AG gehören auch die Duden-Wörterbücher, Meyers Lexikon und die Kalenderverlage Harenberg und Weingarten. Sie bleiben ebenso bei dem Mannheimer Verlag wie die Beschäftigten. Wissenmedia gibt das Bertelsmann-Lexikon, Wahrig-Wörterbücher und Geschichtslexika unter der Marke Chronik heraus.

Brockhaus hatte im Februar Millionenverluste bekannt gegeben und wollte 250 von 480 Stellen abbauen. Pläne, den Brockhaus nur noch online und nicht mehr als Druckausgabe herauszubringen, waren aber wieder verworfen worden. Wissenmedia will die Marke Brockhaus weiterführen. Es sei nicht geplant, den Brockhaus nur noch über das Internet zu vermarkten.