Content:

Freitag
30.10.2020

Marketing / PR

Opfer der Krise in der Eventbranche. Aber Jennifer Somm verlässt die Bernexpo freiwillig...

Der Messeveranstalter Bernexpo leidet unter der Coronakrise und muss weitere Restrukturierungsmassnahmen umsetzen. Zehn Stellen werden abgebaut. Direktorin Jennifer Somm verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Es kommt auch zu einer Verlängerung der Kurzarbeit. Erst vor wenigen Tagen musste Bernexpo den «Suisse Caravan Salon» auf dem Berner Messegelände abbrechen, nachdem die Berner Regierung die Schutzmassnahmen verschärft hatte. Die Messe war zuvor noch bewilligt worden.

Durch die Restrukturierung soll sichergestellt werden, dass die Bernexpo AG das Kerngeschäft in dieser ungewissen Zeit fortführen und den kommenden Wiederaufschwung nach der Krise rasch für ein gesundes Wachstum nutzen kann.

Franziska von Weissenfluh, Co-Präsidentin des Verwaltungsrates, dankt Jennifer Somm für ihre engagierte Aufbau- und Führungsarbeit. Vor ihrem Engagement in Bern wirkte diese acht Jahre als COO und zuletzt CEO bei Rufener Events.

2017 trat Somm als CEO in das Berner Unternehmen ein. Die Neuausrichtung des traditionsreichen Messeunternehmens prägte sie «zukunftsgerichtet und innovativ gestaltend», wie es in einer Mitteilung heisst. Unter ihrer operativen Führung entwickelte sich das auf Messen, Kongresse und Events spezialisierte Live-Marketing-Unternehmen Bernexpo zum zweitgrössten Messestandort der Schweiz.

Rund 30 Eigen- und Gastmessen sowie über 300 Kongresse, Events und Gastveranstaltungen konnten 2019 auf dem 140‘000 Quadratmeter grossen Ausstellungsareal durchgeführt werden. Somm etablierte auch neue Messeformate wie das «HeroFest». Im Mai 2020 hat die ausserordentliche Sommersession der eidgenössischen Räte auf dem Gelände stattgefunden.

Jennifer Somm steht dem Unternehmen bis April 2021 für verschiedene Projekte zur Verfügung. Als Leiter ad interim wird Ernst Bruderer die Führung der Bernexpo übernehmen. Dieser ist spezialisiert im Bereich von KMU-Management und Umstrukturierungen.