Im letzten Jahr ist der Medienmarkt gewachsen: 2010 betrugen die Einnahmen aus dem Nutzer- und dem Werbemarkt insgesamt 13,3 Milliarden Franken. Das sind 2,1 Prozent mehr als 2009. Diese Daten publizierte der Verband Schweizer Medien in seinen Studien «Medienbudget und Medientrends», die er zum siebten Mal durchführte.
Dabei investierten Privatpersonen zehn Milliarden Franken, wobei wiederum 5,3 Milliarden davon für Inhalte. Die Einnahmen im Werbemarkt sind um 7,3 Prozent auf drei Milliarden gestiegen. Generell setzten die Medienverantwortlichen auf starke Medienmarken und enge Kundenbeziehungen.
Im Rahmen der Studie erhob der Verband Schweizer Medien zum einen die Ausgaben der Nutzer für Content, Access und Hardware für den Medienkonsum. Zum anderen wurden die Ergebnisse der Werbestatistik Schweiz zu diesen Daten addiert. Die Studie präsentiert damit die Gesamteinnahmen der schweizerischen Medienindustrie in all ihren Formen.
Mittwoch
29.06.2011