Content:

Freitag
29.04.2011

Der deutsche Digitalsender ZDFneo startet ein Innovationsprojekt, das es so im deutschsprachigen Fernsehen wohl noch nicht gegeben hat. Ob Show, Factual Entertain­ment, Dokumentation oder Krimi - Ende August 2011 werden den Zu­schauern eine Woche lang jeden Tag neue TV-Formate präsentiert, die von Produzenten speziell für das «TV Lab» entwickelt wurden. Adaptionen oder Kopien haben keine Chance, ins «TV-Lab»-Programm zu kommen. «Mindestens sieben Piloten werden an den Abenden in der Primetime zu sehen sein», erklärte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut am Donnerstag an der Jahresmedienkonferenz des ZDF.

ZDFneo lädt die Zuschauer ein, online über die innovativen Piloten abzu­stimmen und so mitzuentscheiden, welches Format in der kommenden Saison in Produktion gehen soll. Neben einem regelmässigen Blog, das die Ent­stehungsphase des «TV Labs» begleiten soll, können die User auf der Website von ZDFneo über die besten Piloten abstimmen. Ausserdem wird das Projekt auf Social-Media-Plattformen eingebunden.

Die Programmwoche ist Teil einer länderübergreifenden Aktion. Vorbild und mit dabei ist der junge, öffentlich-rechtliche TV-Kanal Ned3 aus den Niederlan­den, der das «TV Lab» bereits zwei Mal erfolgreich durchgeführt hat. Dar­über hinaus werden noch weitere internationale Sender zeitgleich am «TV Lab» teilnehmen, sodass die Zuschauer durch einen Austausch der Pro­gramme nicht nur in den Genuss der kreativen Programmideen aus Deutschland kommen, sondern auch das Beste aus den «TV Lab»-Program­men der Partnerländer sehen können.