In der Abteilung Kultur von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) sind zwei Bereichsleitungen besetzt worden: Barbara Gysi leitet ab dem 1. Januar 2011 den Bereich «Musik und Events», Peter Studhalter den Bereich «Fiktion und Produktion». Dies teilten SF und SR DRS am Dienstag mit.
In den Verantwortungsbereich der studierten Musikwissenschaftlerin Barbara Gysi fallen die Redaktionen Musikjournalismus, Musikproduktion, Musikprogrammierung und Jazz bei DRS 2 sowie die Sendung «Stars» des Schweizer Fernsehens. Die 47-jährige Barbara Gysi arbeitet seit 1990 für Schweizer Radio DRS, seit Anfang des laufenden Jahres als Bereichsleiterin Musik und Tagesverantwortliche TAV bei DRS 2. In dieser Funktion ist sie auch Mitglied der Programmleitung des Senders.
Peter Studhalter war bislang Redaktionsleiter Fernsehfilm und Serie und stellvertretender Leiter der Abteilung Kultur von SF. Zu seinem neuen Verantwortungsbereich gehören die von SF koproduzierte Reihe SF Schweizer Film, die Schweizer «Tatort»-Produktionen, der Einkauf von Spielfilmen und Serien, die Pacte-Produktionen und die «CH:Filmszene». Der 49-jährige Luzerner war vor seinem Engagement bei SF lange bei RTL tätig: Beim Kölner Sender betreute Studhalter als Leitender Redakteur der Abteilung TV-Movie die Entwicklung und Produktion von Fernsehfilmen, Filmreihen, Kino-Ko- und Eventproduktionen. Als TV-Movie-Chef übernahm er in einem zweiten Schritt die Positionierung und Promotion der Formate und war gleichzeitig auch für die eigenproduzierten Serienformate verantwortlich.
Der Evaluationsprozess für die Bereichsleitungen Kultur aktuell sowie Hintergrund, Wissen und Gesellschaft, für die Programmleitung DRS 2 und für die Leitung der Multimedia-Plattform ist noch im Gang.
Dienstag
19.10.2010