Neun Millionen Deutsche schauen jeden Abend die 20-Uhr-Ausgabe der «Tagesschau». Von Januar bis Oktober 2011 erreichte die Sendung im Schnitt 32,0 Prozent Marktanteil. Damit bleibt die «Tagesschau» weiter die mit Abstand erfolgreichste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen.
«RTL aktuell» kam in diesem Jahr im Schnitt bislang auf 3,86 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,6 Prozent. Die «heute»-Sendung des ZDF verzeichnete für ihre 19.00-Uhr-Ausgabe 3,69 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,6 Prozent. Für die Nachrichtensendung von SAT 1 hat die GfK-Fernsehforschung von Januar bis Oktober 2011 eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 1,93 Millionen gemessen, was 6,9 Prozent Marktanteil entspricht.
Auch bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht die «Tagesschau» mit 1,84 Millionen im Vergleich zu allen Konkurrenten die meisten Zuschauer, «RTL aktuell» folgt mit 1,45 Millionen auf Platz zwei.
Von den neun Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sehen 5,35 Millionen die 20-Uhr-Ausgabe in der ARD. Mehr als dreieinhalb Millionen verfolgen die Sendung in einem der dritten Programme der ARD, auf 3sat, Phoenix oder im Digitalkanal Eins Extra. Die angegebenen Werte berücksichtigen alle Wochentage von Montag bis Sonntag. Sie basieren auf Daten der GfK-Fernsehforschung.