Content:

Montag
31.01.2011

Die Mitglieder des Art Directors Club Schweiz (ADC) haben wie jedes Jahr die Werbung des vergangenen Jahres (Jahrgang 2010) beurteilt und das Beste davon ausgezeichnet. Ingesamt wurde von der ADC-Jury 9-mal Gold für Arbeiten vergeben, die herausragen.

In der Kategorie Digital für Caritas One Minute of Silence von Jung von Matt Limmat; in der Kategorie Film für die Sunrise-SMS-Dialoge von Spillmann/Felser/Leo Burnett; in der Kategorie Anzeigen für VBZ Mörgeli/Jositsch von Ruf Lanz und für das Zürcher Kammerorchester Instrumente von Euro RSCG Zürich; in der Kategorie Plakate für Citterio Hauchdünn geschnitten von der Y&R Gruppe und für VBZ Mörgeli/Jositsch von Ruf Lanz; in der Kategorie Direktmarketing und Promotion für Caritas One Minute of Silence von Jung von Matt/Limmat; in der Kategorie Design für Phonak Spice von der Y&R Gruppe und für W.I.R.E. Abstract No 1-3 2010 von W.I.R.E. Dies gab der Art Directors Club Schweiz am Sonntag bekannt.

Im Zuge der Öffnung des ADC nahm auch dieses Jahr ein Gastjuror an der Gold-Jurierung teil: Boris Blank, der Gründer, künstlerischer Leiter und verantwortliche Komponist der Gruppe Yello. Die Juryleitung hatte Jurychairman Frank Bodin inne. Von insgesamt 758 eingereichten Arbeiten wurden 189 Arbeiten ausgezeichnet: 9 mit Gold, 16 mit Silber, 46 mit Bronze und 118 mit Shortlist. Insgesamt 28 Agenturen und ihre Auftraggeber bzw. Einsender dürfen sich über mindestens eine Shortlist freuen.

Neu wurde auch den Neuen Medien ein viel grösseres Gewicht beigemessen. So wurde die Kategorie Digital aufgewertet und ausgebaut, die neue Kategorie Creative Media eingeführt sowie die Kategorie Direktwerbung und Promotion zeitgemäss gemacht, weil hier die Arbeiten neu als Cases mit Response-Nachweis eingereicht werden müssen, wie es bei vergleichbaren internationalen Wettbewerben Standard ist.

Die Top 10 der Schweizer Werbeagenturen, rangiert nach Punkten und den Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen, sind gemäss ADC-Jurierung: 1. Ruf Lanz 62 Punkte, 2. Jung von Matt/Limmat 52 Punkte, 3. Spillmann/Felser/Leo Burnett 49 P., 4. Y&R Gruppe 48 P., 5. Wirz Werbung 28 P., 6. Euro RSCG Zürich 17 P., 7. Studio Achermann 14 P., 8. Contexta 12 P., 9. W.I.R.E. 8 P., 10. Publicis Communications 7 P., 10. KSB Krieg Schlupp Bürge 7 P.