Content:

Montag
18.12.2006

Die Wochenzeitung «Zuger Presse» hat ein neues Layout. Ab Januar 2007 erscheint das vor zehn Jahren als Alternative zur damals neuen «Neuen Luzerner Zeitung» gegründete Blatt neu gestaltet. «Der Auftritt soll ihrer publizistischen Aufgabe entsprechend klar, modern und qualitätsbewusst sein», schrieb die Neue Luzerner Zeitung AG, der die heutige Wochenzeitung seit Mai 2006 gehört, am Montag. Das neue grafische Kleid wirke leicht, dokumentiere aber gleichzeitig den Anspruch an eine Qualitätszeitung.

Inhaltlich will sich die Wochenzeitung laut dieser Mitteilung noch stärker publizistisch und inhaltlich positionieren: Bewusst werde auf Tagesaktualität verzichtet, dafür setze die Redaktion unter Florian Hofer noch stärker auf vertiefende und ergänzende Hintergrundberichte, auch mit regelmässigen Kommentaren.

Die «Zuger Presse» wird jeden Mittwoch gratis in einer Auflage von annähernd 50 000 Exemplaren im Raum Zug an alle Haushaltungen verteilt. Gestaltet hat den Auftritt der Zeitungsgrafiker Otto Kohler in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der «Zuger Presse». - Mehr dazu: «Zuger Presse» geht an LZ Medien und wird zur wöchentlichen Gratiszeitung