Es soll offenbar etwas werden aus den Tageszeitungsplänen des deutschen Axel-Springer-Verlags in Frankreich. Am Montag hat der Springer-Hauptsitz in Berlin bekannt gegeben, der 47-jährige Robin Leproux werde Anfang Januar 2007 den Vorsitz der Geschäftsführung von Axel Springer France übernehmen. In dieser Funktion werde er für alle Aktivitäten des Verlages in Frankreich verantwortlich sein. Dazu gehört insbesondere die Entwicklung und Vorbereitung der eventuellen Markteinführung einer überregionalen, multimedialen Tageszeitung.
Leproux war Mitinhaber der Fernsehproduktionsgesellschaft Elephant & Cie. Zuvor war er Vorstandsvorsitzender der französischen Radiogruppe RTL und hat in dieser Funktion die grösste französische Radiogruppe reorganisiert. Von 1992 bis 2000 war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der privaten Fernsehgruppe M6. Hier verantwortete er die Diversifizierung von Print über DVD, Musikangebote und verschiedene Themen-Kanäle bis hin zu Online-Aktivitäten.
Die Axel Springer AG ist seit 1988 in Frankreich aktiv. Zum Titelportfolio gehören die wöchentliche Programmzeitschrift «Télé Magazine», die monatliche Frauenzeitschrift «Vie pratique Madame» sowie das 14-tägliche Food-Magazin «Vie pratique Gourmand». Darüber hinaus gibt Axel Springer im Joint Venture mit Mondadori France die wöchentliche Autozeitschrift «Auto Plus» heraus. - Mehr dazu: Springer mit Ausbauplänen in Polen und Frankreich
Montag
11.12.2006