Content:

Donnerstag
10.03.2016

Medien / Publizistik

Franz Albers und Karin Keller-Sutter werden bei der Generalversammlung der NZZ-Mediengruppe im April nicht mehr zur Wahl antreten. Das Medienunternehmen schlägt den CEO der VZ Holding AG Matthias Reinhart und ETH-Professor Roland Siegwart als ihre Nachfolger vor.

Erneut zur Wahl stellen wird sich Joachim Schoss, der dem Verwaltungsrat seit 2010 angehört. Genau wie bei Franz Albers und Karin Keller-Sutter läuft seine ordentliche Amtsperiode ab, die beiden letzteren werden sich aber nicht mehr zur Wahl stellen. Albers ist seit 2003 Mitglied und seit 2007 Vizepräsident des Gremiums, Keller-Sutter amtet seit 2012 im Verwaltungsrat der Gruppe. Die beiden ersetzen sollen Matthias Reinhart und Roland Siegwart.

Reinhart ist CEO der VZ Holding AG, im Verwaltungsrat der Madarex AG, der Reinhart Holding AG und der Familie Ernst Basler AG sowie Stiftungsrat der Schweizerischen Epilepsiestiftung. Siegwart leitet eine Forschungsgruppe im Bereich der Robotik an der ETH Zürich. Er ist Mitglied im Vewaltungsrat der Evatec Holding AG, der Komax Holding AG und der Alstom Inspection Robotics AG. Er sitzt zudem im Stiftungsrat der Gebert Rüf Stiftung und der BlueLion Stiftung.