Content:

Freitag
02.12.2011

Die Leitung des Zürcher Filmfestivals vergibt 2012 erstmals die Auszeichnung «Das Goldene Auge», mit dem sie eigens für den Wettbewerb komponierte Filmmusik ehren will. Zu einem sechsminütigen Kurzfilm soll eine Filmmusik für ein Sinfonieorchester komponiert werden. Teilnahmeberechtigt sind Komponisten bis zu 35 Jahren aus aller Welt. «Das Goldene Auge» ist mit 10 000 Franken dotiert.

Der internationale Filmmusik-Wettbewerb wird vom Zurich Film Festival zusammen mit dem Forum Filmmusik und dem Tonhalle-Orchester Zürich durchgeführt. In der internationalen Jury, welche die Vorauswahl treffen und die Finalisten auswählen wird, nehmen Fachleute aus dem Bereich Film-Regie, Film-Komposition sowie David Zinman, der Chefdirigent des Tonhalle-Orchesters Zürich, Einsitz.

Der Preis ist ab sofort ausgeschrieben. Interessierte melden sich unter score@zurichfilmfestival.org. Am 15. Februar 2012 wird der Kurzfilm bekannt gegeben, zu dem die Filmmusik komponiert werden soll. Die Siegerkomposition wird am 27. September 2012 an einem Finalisten-Konzert in der Tonhalle Zürich erkoren. Dabei gelangen die fünf besten Kompositionen zur Uraufführung, die vorgängig aus allen Einsendungen von einer Jury ausgewählt werden. Das Finalisten-Konzert wird von David Zinman geleitet.

Die Bilanz des Zurich Film Festival 2011