Content:

Sonntag
09.10.2016

Medien / Publizistik

Von wegen die «alte Tante» von der Zürcher Falkenstrasse gehe nicht mit der Zeit: Was bei «20 Minuten» und anderen Zeitungen schon seit Längerem gang und gebe ist, hält jetzt auch bei der altehrwürdigen NZZ Einzug.

Man verkauft seine Seele oder besser gesagt seine Frontseite an die Werbung: So prangt bei der Samstagausgabe der «Neuen Zürcher Zeitung» ein «courage changes everything», zu Deutsch: Mut ändert alles, über dem neuen Porsche Panamera auf der Front, wie persoenlich.com schreibt.

Der Klein Report hat bei Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation NZZ, nachgehakt. Käser: «Anfang 2015 hat die Mediengruppe die Werbevermarktung von der Publicitas in die Eigenregie übernommen. Die Anfrage von Porsche ist seither die erste dieser Art», so Käser.

Zu den Gründen, warum die NZZ Porsche zugesagt hat, die Front für eine ganzseitige Werbung freizuräumen, sagt Käser: «Uns ist bewusst, dass Werbung auf der Front auffällig ist. Deshalb werden wir diese Werbeform nur sehr selektiv einsetzen»

Natürlich fragt sich nicht nur der NZZ-Leser, bei welcher Summe die Verantwortlichen schwach geworden sind. «Zum Preis kann ich nichts sagen», so Käser weiter.

Und auf die Frage, ob Porsche weitere Cover-Inserate schalten wird, sagt Käser: «Das ist derzeit nicht geplant.»