Content:

Freitag
21.05.2004

Eigentlich hatte der Axel Springer Verlag die Rheinische Metropole Düsseldorf als Testmarkt für die ab Montag im Tabloidformat erscheinende Ausgabe ihres Flaggschiffes «Die Welt» auserkoren, doch nach einigem Hin und Her war man in Hamburg überzeugt: Berlin soll zeigen, ob die jüngste «Gründungsoffensive» des Verlags Erfolg haben wird. Denn die Kapitale gilt, so eine Verlagsmitteilung vom Freitag, als die Stadt mit der höchsten Zeitungsdichte - und dem grössten Potenzial an Nicht-Lesern. «Was in diesem Markt gelingt, das hat Aussagekraft», wird «Welt»-Chefredaktor Jan-Eric Peters zitiert, der auch für die Tabloidausgabe seines Blattes verantwortlich ist. «Mit `Welt Kompakt` starten wir ein eigenes innovatives Konzept, mit dem wir vor allem neue und junge Leser für die Zeitung gewinnen wollen. Ob dies funktioniert, wollen wir unter möglichst realistischen Marktbedingungen testen», erklärte der Chefredaktor weiter. Die als Vollzeitung konzipierte Zeitung soll 32 Seiten umfassen und wird von Montag bis Freitag am Kiosk zum Preis von 50 Cent angeboten.