Content:

Dienstag
28.02.2012

Die Walker Werbeagentur AG aus Zürich hat bei den Facebook Studio Awards eine Gold-Auszeichnung gewonnen. Die Agentur hat sich mit ihrer Kampagne «Was Zürich braucht» gegen über 1000 Bewerbungen aus über 40 Ländern durchgesetzt. Gesucht wurden Kampagnen, die die Idee von «Social by Design» vermitteln und mit einer kreativen Umsetzung überzeugen.

Die Kampagne hat die Walker Werbeagentur im Jahr 2010 für die Sozialdemokratische Partei der Stadt Zürich realisiert. Ziel der Plattform war es, junge Wähler für den Urnengang zu begeistern. Dabei sollten aber nicht die Politiker die Wähler überzeugen, sondern es wurde dazu aufgerufen, Ideen, Wünsche und Vorschläge für die Stadt Zürich über Facebook zu teilen. Die vier Ideen mit den meisten Stimmen wurden anschliessend von den Kandidaten der Partei umgesetzt.

Den Hauptpreis bei den Facebook Studio Awards, der Blue Award, erhielten Digitas und CP+B für die American-Express-Kampagne «Small Business Saturday». Insgesamt wurden neben dem blauen Award vier Gold-Awards, zwei Silber-Awards und vier Bronze-Awards vergeben. «Es gibt weltweit unglaublich viele inspirierende Kampagnen, die Social by Design in die Tat umsetzen», sagte Scott Woods, Commercial Director Facebook Dach.

Facebook Studio wurde im April 2011 gegründet und dient als Ideenpool für Agenturen und Werbetreibende. Mit dem Award sollen Agenturen und Marken ausgezeichnet werden, die verstanden haben, «dass es nicht mehr darum geht, Konsumenten einfach mit einer Botschaft zu beliefern, sondern in einer vernetzten Welt Kampagnen zu entwickeln, die auf sozialen Erkenntnissen, echten Verbindungen und authentischen Dialogen beruhen».