Content:

Donnerstag
10.08.2017

Vermarktung

Content Marketing am DFB-«Walk of Fame»

Content Marketing am DFB-«Walk of Fame»

Kurz vor Anpfiff der neuen deutschen Fussballsaison haben Volkswagen und Sport1 Media ihren Vertrag erneuert: Der Autobauer, der Sponsoringpartner des Deutschen Fussball-Bunds (DFB) ist, baut seine Zusammenarbeit mit dem Constantin-Werbevermarkter weiter aus. Zudem hat Volkswagen einen Deal mit dem europäischen Fussball-Verband (Uefa) unterzeichnet.

Konkret wird Volkswagen im TV-Programm von Sport1 sein Titelpatronat beim «Volkswagen Pokalfieber» fortsetzen und zusätzlich «mit eigenen Rubriken» in den Sendungen «Doppelpass» und «Bundesliga Aktuell» präsent sein, geht aus einem Pressekommuniqué vom Mittwoch hervor.

Neben einer «starken TV-Präsenz» auf Sport1 werde Volkswagen mit dem erweiterten Vertrag «auch umfassend im Online-, Mobile- und Social-Media-Bereich integriert», zum Beispiel beim Fan-Messenger-Dienst iM Football.

Auch Content Marketing gehört ins neu geschnürte Paket. Volkswagen kann seine Marke unter anderem an der Ehrung der «Pokalhelden» auf dem DFB-«Walk of Fame» unter die Leute bringen. Zudem sind Gewinnspiele im Fernsehen, digitalen «Werbeflights» und Facebook-Einbindungen geplant. Auch «klassisches Sponsoring» hat seinen Platz.

Die Sport1 Media GmbH arbeitet seit 2012 mit der Volkswagen AG zusammen. Die Tochterunternehmung der Constantin Medien-Gruppe vermarktet die «Sportplattform» Sport1, zu der der Free-TV-Sender Sport1, die Pay-TV-Sender Sport1+ und Sport1 US, Mobile- und Online-Kanäle sowie das Digitalradio Sport1.fm gehören.

Offenbar wird Fussball bei den Sponsoringverantwortlichen des VW-Konzerns zurzeit grossgeschrieben: Bei der Uefa wird Volkswagen seinen südkoreanischen Konkurrenten Hyundai-Kia als Sponsor verdrängen. Der Vertrag, der 2018 startet und während vier Jahren läuft, umfasst die Nationalmannschafts-Wettbewerbe - sprich auch die Europameisterschaft 2020.