Content:

Donnerstag
09.11.2017

Marketing / PR

Mit der Agentur Nueva hat Valencia Kommunikation den Standort in Zürich ausgebaut. Partner und Geschäftsführer der neuen Agentur für digitales Marketing ist Remo Brunner.

Nach dem Zukauf von Cab Web Services im Vorjahr mit 20 Entwicklern im Bereich CMS- und Backendsysteme werde sich Zürich nun auf die Bereiche Digital Marketing, Interaction Design, Frontend Technology und Digital Innovation fokussieren.

Die Leitung von Nueva übernimmt Remo Brunner, der zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn als PR-Berater bei Jung von Matt/Limmat tätig war. Es folgte ein Engagement in der Beratung und Projektleitung von Hinderling Volkart, ehe er in den letzten Jahren als Freelancer für verschiedene Agenturen in der Schweiz, darunter auch Valencia in Basel, tätig war.

Neben Brunner arbeiten drei weitere Personen «auf Senior Level» in den Bereichen Frontend und Interaction Design bei Nueva, die ihren Firmensitz an der Forchstrasse 40 beim Kreuzplatz in Zürich hat. «Mittelfristig sollen drei bis vier weitere Positionen besetzt werden», wie am Mittwoch mitgeteilt wurde.

Die neue Agentur arbeitet nach eigener Aussage nach dem «60/40-Prinzip»: Mitarbeitende von Nueva müssen demnach eigene Geschäftsideen mitbringen, wie Brunner sagt. Denn sie arbeiten nur zu 60 Prozent für Nueva «und die Valencia-Gruppe». Die restlichen 40 Prozent ihrer Zeit sollen sie für neue digitale Geschäftsmodelle arbeiten.

«Dabei wird gemeinsam beschlossen, welche internen oder externen Ideen man wie und mit welchem Aufwand begleiten möchte», erklärt Remo Brunner. Bei externen Projekten werde - je nach Bewertungsresultat und Beteiligungsaussichten - ein unterschiedlich hohes Honorar verlangt.

Grosses Ziel sei es, neue digitale Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt zu bringen. Zudem soll für den Geschäftsbereich «Change & Innovation» in naher Zukunft ein weiteres Unternehmen gegründet werden, an dem «leitende Mitarbeitende und auch externe Investoren beteiligt sein werden».