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Mittwoch
14.07.2021

TV / Radio

Zum zweiten Mal überhaupt hat Mediapulse den Streaming-Markt in der Schweiz untersucht. Das bisherige Fazit hat sich bestätigt: Die neuen Streamer sind für die alten TV-Sender keine grosse Konkurrenz. Ausser Youtube und Netflix.

Auch wenn der am Dienstag veröffentlichte Streaming-Bericht insgesamt «keine grosse Dynamik bei der Umverteilung der Nutzungsbudgets für Bewegtbildangebote» konstatiert, ganz so gemütlich ist die Marktlage für die klassischen Sender bei Weitem nicht.

Denn Youtube und Netflix bleiben ernsthafte Non-TV-Konkurrenten, wenn auch mit gehörigem Abstand. Googles Videoplattform punktet vor allem bei der Reichweite, das Homekino «Netflix» bei der Nutzungsdauer.

So verbringt ein durchschnittlicher Youtube-User täglich 51 Minuten auf der Plattform, ein Netflix-User dagegen 79 Minuten. Vor der herkömmlichen Flimmerkiste sitzt ein Nutzer im Schnitt 206 Minuten pro Tag.

Die aktuellen Grössenverhältnisse bei der Tagesreichweite: Das Publikum des Fernsehens ist etwa doppelt so gross wie die Nutzerschaft von Youtube und etwa sechsmal so gross wie jene von Netflix.

Die drei anderen von Mediapulse berücksichtigten Streamingdienste Disney+, Amazon Prime und Apple TV+ führen bisher in den Schweizer Stuben nur ein Schattendasein.