Content:

Dienstag
14.03.2023

Vermarktung

Die In-Game Audio Ads bieten vielfältige Targetingmöglichkeiten nach soziodemographischen Merkmalen, Interessen oder Game-Typologie...             (Bild: zVg)

Die In-Game Audio Ads bieten vielfältige Targetingmöglichkeiten nach soziodemographischen Merkmalen, Interessen oder Game-Typologie... (Bild: zVg)

Der Radiovermittlerin Swiss Radioworld ist eine Kooperation mit Audiomob, dem britischen Vermarkter und Anbieter für In-Game Audio-Werbelösungen, eingegangen.

Damit werde auch Werbetreibenden in der Schweiz erstmals die Möglichkeit geboten, Gamerinnen und Gamer in diesem Land mit Audio Ads zu erreichen, wie es in der Mitteilung heisst.

Niklas Lürken, Business Development Manager DACH bei Audiomob, zur Kooperation: «Da Mobile Gaming einer der grössten Entertainment-Kanäle weltweit ist, suchen wir ständig nach Partnern wie Swiss Radioworld, die ein aussergewöhnliches Verständnis für den Markt und seine Bedürfnisse haben, unsere Leidenschaft für technologischen Fortschritt teilen und danach streben, Pioniere in diesem Bereich zu sein.»

Das In-Game Audio Ad kann im eigens konzipierten Netzwerk über Swiss Radioworld gebucht werden. Es wird als alleinstehender Spot direkt im Game eingebettet, unterbricht das laufende Spiel aber nicht. «Die Werbebotschaft wird dabei sicher gehört, da der Audiospot nur ab einer Lautstärke von mindestens 30 Prozent abgespielt wird», heisst es.

Angeboten werden drei Formate: Beim User Initiated Ad bestimmen die Nutzerinnen und Nutzer im Vorfeld durch Antippen des Banners, wann der Spot abgespielt werden soll. Beim Skippable Ad können sich die Spieler während eines 5-sekündigen Countdowns entscheiden, ob sie den Audiospot hören möchten. Das Rewarded Ad belohnt die User mit In-Game-Belohnungen wie zum Beispiel zusätzlichen Leben, Skills oder Tipps fürs nächste Level.

Die In-Game Audio Ads bieten Targetingmöglichkeiten nach soziodemographischen Merkmalen, Interessen oder Game-Typologie. «Mit der neuen Werbelösung ergeben sich somit zusätzliche Touchpoints für übergreifende Audio- und crossmediale Kampagnen», schreibt Swiss Radioworld dazu.

Der Vermarkter konnte bereits erste In-Game Audio-Kampagnen umsetzen. Steve Krebser, Digital Audio Specialist von Swiss Radioworld, dazu: «Mit der neuen Lösung erreichen unsere Kundinnen und Kunden mit ihren Audiokampagnen nun auch direkt die Personen, die gerne mal am Handy spielen. Wenn man sich nur schon im Alltag umsieht, ist das eine sehr umfassende und diverse Zielgruppe, die sich beim Gamen in einem absolut brandsafen Umfeld befindet.»

Die Swiss Radioworld AG ist eine Tochtergesellschaft der Goldbach Group AG (TX Group). Der Werbevermarkter bietet bereits seit 2018 vollautomatisierte und eventbasierte Radiowerbung in der Schweiz an.