Content:

Freitag
23.03.2012

Sunrise blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Im vergangenen Jahr zählte das Unternehmen erstmals mehr als drei Millionen Kunden. Das ist eine Zunahme um 1,9 Prozent, die Sunrise auf die markant gestiegenen Kundenzahlen im Bereich Mobile Postpaid zurückführt. Zudem verzeichnete das Unternehmen ein Gewinnwachstum von 13,1 Prozent auf 607,6 Mio. Franken.

Der Gesamtumsatz ging hingegen um 1,8 Prozent auf 1,98 Mrd. Franken zurück. Sunrise macht strategische Änderungen im Bereich des Hubbing-Geschäfts dafür verantwortlich. Ohne das Hubbing-Geschäft hingegen beläuft sich der Umsatz gemäss Sunrise auf 1,86 Mrd. Franken, was einer Steigerung um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Auch bei der Infrastruktur hat der Telekommunikationsanbieter zugelegt. Das Unternehmen erhöhte die Anzahl der Filialen des Shop-Netzwerks von 80 auf über 100. Zudem baute die Sunrise auch beim Personal aus und stellte 354 neue Mitarbeiter an, was 11,7 Prozent mehr sind als noch im vergangenen Jahr. 176 dieser Angestellten entfallen auf die NextiraOne GmbH, die ins Unternehmen integriert wurde.

«Wir haben in den vergangenen Quartalen im Bereich der Produktentwicklung und bei den Kosteneinsparungen den Hebel angesetzt, wo es nötig war», so Oliver Steil, CEO von Sunrise. «Auf dieser Basis können und wollen wir in den kommenden Monaten und Jahren aufbauen.»