Die Schweizer Wirtschaft hat im April wiederum mehr Werbegelder für Suchmaschinenwerbung bei Google und Co. ausgegeben. Die Bruttowerbeausgaben im Search Engine Advertising (SEA) sind gegenüber dem Vormonat leicht um drei Prozent gestiegen. Dies geht aus dem SEM Trend Report 5/2012 von Media Focus hervor.
Neben den Branchen Fahrzeuge (+12%) und Telekommunikation (+12%) hat der Sektor Kosmetik und Körperpflege (+28%) im April am stärksten zugelegt. Für dieses Plus sind in erster Linie Händler verantwortlich, die Kosmetikprodukte über das Internet vertreiben. So besteht die Hälfte der Top Ten der SEA-Werbetreibenden in der Kosmetikbranche aus Parfümerien. Einen deutlichen Rückgang der SEA-Bruttoausgaben verzeichneten dagegen die Branchen Nahrungsmittel und Getränke (-14%) und Banken (-10%).
Die Studie, die vom Marktforschungsunternehmen Media Focus in Zusammenarbeit mit Xamine erhoben wird, basiert auf einer Hochrechnung der Bruttowerbeausgaben aus der täglichen Abfrage repräsentativer Keywordsamples jeder Branche sowie keywordspezifischer Werte von Google.