Content:

Freitag
21.10.2011

Die monatlich erscheinende Gratiszeitung für die Region Basel, «Spatz», stockt ihre Auflage um mehr als das Doppelte auf: Ab dem 3. November wird das Blatt 200 000 Mal gedruckt. Bisher waren es 80 000 Exemplare.

Die Zeitung erscheint seit 1984 und wurde bis anhin als Beilage in der abonnierten, durch Verträger zugestellten «Basler Zeitung» gratis in die Haushalte der Stadt und Region Basel verteilt (Gebiet WG 31, Basel bis Wil/AG). Neu werde die Gratispostille mit der Direct Mail Company zugestellt.

Mit der BaZ-Verteilung sei man in den letzten Jahren zwar sehr zufrieden gewesen, «aber mit unserer neuen Ausrichtung reicht uns die Reichweite über die Abonnenten-Zeitung mit einer Auflage von knapp 70 000 Exemplaren nicht mehr», erklärte Norbert Dorn, Geschäftsführer der «Spatz»-Zeitung, am Donnerstag gegenüber dem Klein Report. Daher wird sich die Zeitung neu mit 101 000 Exemplaren auf die Stadt Basel und mit weiteren 99 000 Exemplaren auf die Agglomeration von Basel bis Pratteln und zudem auf das Leimental sowie das Laufental konzentrieren.

Auf eine breite Streuung bis Schwaderloch oder Waldenburg wie früher wird hingegen aufgrund dieser Neuorientierung verzichtet. Neu ist auch, dass das Blatt zukünftig brutto verteilt wird, auch in die Briefkästen mit Reklamestoppklebern. «Somit sind wir ab November die auflagenstärkste unabhängige Gratiszeitung der Nordwestschweiz», so Dorn. Herausgegeben wird die Zeitung von der in Basel ansässigen Publitex AG.