Content:

Dienstag
06.03.2012

Der TV-Spot der Sunrise wird nun doch im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt. Das SRF hatte die Ausstrahlung des Spots im Februar abgelehnt, weil sie das eigene Kernangebot schützen wollte. Sunrise darf nun in ihrem Spot die Comeback-TV-Funktion, mit der Sendungen auch 28 Stunden nach Veröffentlichung noch angeschaut werden können, dennoch anpreisen.

Doch damit sind die Wünsche von Sunrise noch nicht befriedigt. Das Telekommunikationsunternehmen will mit dem Produkt Comeback-TV auch als Sponsor der Sendung «Meteo» auftreten. Dies lehnt das SRF aber weiterhin ab. «Sponsoring ist - wie gemäss Gesetz festgelegt - redaktionelles Programm, entsprechend kommen strengere Auflagen zur Anwendung als bei TV-Spots», begründete Publisuisse-Chef Martin Schneider die Haltung des SRF gegenüber der «Sonntagszeitung».

Die Sunrise weiss über die Gründe nicht Bescheid. «Die unterschiedliche Handhabe ist für uns völlig unverständlich», teilte das Unternehmen am Montag gegenüber dem Klein Report mit. «Zurzeit warten wir noch auf die entsprechende schriftliche Begründung des Schweizer Fernsehens.»

Ein juristisches Vorgehen ist nicht ausgeschlossen, steht aber auch noch nicht fest. «Erst nach Vorliegen dieser Begründung ist eine Entscheidung über das weitere Vorgehen möglich», so Sunrise weiter.