Content:

Sonntag
11.09.2011

Peter Studhalter, der Bereichsleiter Fiktion beim Schweizer Fernsehen, wird seinen Sessel räumen. «Die Geschäftsleitung hat einen neuen Bereichsleiter eingesetzt und Herrn Studhalter eine neue Funktion angeboten», sagte Martin Reichlin, der stellvertretende Leiter Media Relations, am Freitag gegenüber dem Klein Report. Ob er seinen Platz freiwillig geräumt hat oder des Postens enthoben wurde, darüber gab das SF keine Auskunft.

Studhalter war unter anderem auch für den «Tatort» verantwortlich, hat sich gemäss «Blick» mit SF-Direktor Ruedi Matter zerstritten und nun eine Anwältin eingeschaltet. Zum Eklat sei es wegen des «Tatorts» gekommen, den Matter angeblich verschieben liess, weil die Qualität ungenügend gewesen sei. Beim SF schweigt man: «Zu internen Vorgängen und der Interpretation des `Blicks` nehmen wir keine Stellung», so Reichlin.

Nachfolger für Studhalter wird nun Urs Fitze, der zuletzt als Programmentwickler für die Abteilungen Kultur und Unterhaltung tätig war und den neuen Posten am 1. November übernehmen soll.