Die Schweizerische Informatikkonferenz (SIK), ein Zusammenschluss von Informatikorganisationen der öffentlichen Hand, hat mit der Schweizerischen Post einen Rahmenvertrag über eine Zusammenarbeit beim sicheren E-Mail-Dienst IncaMail abgeschlossen. Dieser sieht vor, dass die Post den Dienst für die SIK-Mitglieder bereitstellt. Zugleich stellt der Vertrag eine Empfehlung der SIK dar, den Dienst zu verwenden.
IncaMail ist so etwas wie das Einschreiben des digitalen Postwegs, wobei die E-Mails verschlüsselt über Server der Post versendet werden. Die Dienstleistung, die vom Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) als sichere Zustellplattform im eGovernment anerkannt ist, verspricht Integrity (Integrität), Nonrepudiability (Nicht-Abstreitbarkeit), Confidentiality (Vertraulichkeit) und Autthentification (Authentifikation), kurz «Inca».
Bestehende Kunden des Dienstes im eGovernment sind laut der Post unter anderem das Handelsregisteramt Zürich, das Amt für Militär und Zivilschutz Zürich, die Steuervewaltung des Kantons Aargau sowie die Kantonsgerichte Genf.