Per 1. November übernimmt Urs Fitze die Bereichsleitung Fiktion innerhalb der Abteilung Kultur von Schweizer Radio und Fernsehen. Fitze sind die drei Redaktionen Pacte und Koproduktionen, Fernsehfilm und Serie sowie Einkauf Film und Serien unterstellt.
Seit Anfang 2011 war Urs Fitze als Leiter Koordination TV bei der SRG-Generaldirektion für Filmproduktionen im Rahmen des «Pacte de l`audiovisuel» für nationale Fernsehprojekte und internationale Kontakte verantwortlich.
Davor war der studierte Filmwissenschaftler während etwa zwanzig Jahren für Kultur- und Unterhaltungsformate des Schweizer Fernsehens tätig, zunächst als Regisseur, danach als Redaktor, Produzent und stellvertretender Redaktionsleiter, zuletzt als Programmentwickler für die Abteilungen Kultur und Unterhaltung. In dieser Zeit entstanden Formate wie «einfachluxuriös», «Die grössten Schweizer Hits», «Giacobbo / Müller», «SF bi de Lüt», «Die lange Nacht des Schweizer Films» sowie verschiedene Themenschwerpunkte in der Kultur.
Mit Peter Studhalter, der bisher die Bereichsleitung Fiktion sowie die Redaktionsleitung Fernsehfilm und Serie wahrgenommen hat, laufen Gespräche über künftige Aufgaben bei koproduzierten Krimis, schrieb SRF in einer Medienmitteilung vom Mittwoch.