Das deutschsprachige Schweizer Fernsehen (SF) hat im Jahr 2006 seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozentpunkte gesteigert. Im Ganztagesschnitt habe der Sender einen Jahresmittelwert von 34,5 Prozent Marktanteil erreicht, teilte SF am Freitag mit. Dies sei das drittbeste Jahresergebnis seit dem Bestehen von SF zwei (1997). Erfreulich sei die Zunahme des Marktanteils bei der Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen. Hier habe SF in allen Zeitabschnitten zugelegt und schliesse im Ganztagesschnitt mit 28,8 Prozent. Dies ist eine Steigerung um 2,1 Prozentpunkte. Die stärkste Zunahme bei dieser Altersgruppe sei am Vorabend mit plus 5 Prozentpunkten festzustellen. In diesem Zeitabschnitt erreichte SF so 23,3 Prozent Marktanteil.
Bei den einzelnen Programmen sieht die Bilanz folgendermassen aus: SF1 verlor im Vergleich zum Vorjahr 0,1 Prozentpunkte und kommt so auf einen Marktanteil von 23,7 Prozent. SF zwei steigerte sich um 1,2 Prozentpunkte auf 9,7 Prozent. SF info erhöhte den Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte auf 1,1 Prozent. Grundsätzlich war das Jahr 2006 von grossen Sportereignissen geprägt. SF habe sowohl von den Olympischen Winterspielen in Turin als auch von der Fussball-Weltmeisterschaft in Deutschland profitiert.
Freitag
05.01.2007