Content:

Dienstag
08.11.2011

Nach sieben Folgen ist Schluss für die saarländischen «Tatort»-Kommissare Franz Kappl und Stefan Deininger. Der Saarländische Rundfunk (SR) verlängert die Verträge mit den Schauspielern Maximilian Brückner und Gregor Weber nicht, wie am Dienstag bekannt wurde.

Der letzte Fall des bayerisch-saarländischen Ermittlerduos wird bereits die Folge «Verschleppt» sein, die am 22. Januar 2012 ausgestrahlt werden soll. Für das Jahr 2012 will der Saarländische Rundfunk ein neues Konzept entwickeln.

«Mit den Figuren Franz Kappl und Stefan Deininger setzte der SR seit 2006 auf ein Ermittlerteam, das seine Dynamik aus der regionalen und mentalen Unterschiedlichkeit der Typen gewinnt», erklärte der für den SR-Tatort zuständige Redaktor Christian Bauer. Dass beide Ermittler die Welt des anderen nicht wirklich verstehen und völlig unterschiedliche Methoden haben, habe den Reiz des Paares ausgemacht. «Die Story dieses ungleichen Paares ist aber aus unserer Sicht jetzt zu Ende erzählt», sagte Bauer weiter. Dies notabene bereits nach sieben Folgen.