Die Senderkette RTL Group verzeichnet im dritten Quartal steigende Werbeeinnahmen und steigert damit Gewinn und Umsatz. Die Bertelsmann-Tochter steigerte die Werbeeinnahmen in Deutschland, Frankreich sowie den Niederlanden.
Damit einhergehend wuchs ebenfalls der Umsatz: Im Vorjahresvergleich wuchsen die Erlöse von Juli bis September um rund sieben Prozent auf 1,24 Milliarden Euro, teilte die RTL Group am Mittwoch in Luxemburg mit.
Um acht Prozent auf 144 Millionen Euro legte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) im dritten Quartal 2011 zu. Dazu hätten vor allem die Mediengruppe RTL Deutschland, die Produktionstochter FremantleMedia sowie RTL Nederland beigetragen.
Die Zuschauerhits von FremantleMedia wie etwa «X Factor», «Got Talent» sowie «The Farmer Wants A Wife» erzielen weiterhin starke Quoten in der Primetime, unter anderem in den USA, Grossbritannien, Deutschland, Australien und Frankreich.
Die RTL Group ist eine Tochter des Medienkonzerns Bertelsmann. Sie besitzt 41 Fernseh- und 34 Radiostationen in zehn Ländern Europas. In Deutschland gehören dazu RTL, RTL2, SuperRTL, n-tv und Vox. Haupteigentümer ist mit 91 Prozent der deutsche Medienkonzern Bertelsmann.