Content:

Dienstag
29.12.2009

Radio DRS hat einen Vertrag zur Übernahme der Nachrichten mit Radio Munot gekündigt. Als Grund für die Kündigung habe der Staatssender «strategische Gründe» angegeben. Damit gehe eine 26-jährige Partnerschaft zu Ende, teilte das kleinste Privatradio in der Deutschschweiz am Montag mit. Und deshalb beginne mit dem Jahr 2010 eine neue Ära, ein Neuanfang.

Die nationalen Nachrichten werden in Zukunft von Radio Fribourg bezogen, das die News für Radio Munot und ein weiteres Privatradio produziere. Für den Musikbereich ist eine Studie gemacht worden, «welche Musik die Schaffhauserinnen und Schaffhauser am liebsten hören». Als Resultat wird das Musikprogramm gestrafft. Mit neuen Jingles und einer Werbekampagne in Radio und Zeitung sowie Plakaten werde auf den Neuauftritt aufmerksam gemacht. Zudem wird der Internetauftritt neu gestaltet, so dass einzelne Sendungen neu über Podcast on demand gehört werden können.

Und das alles dank einem höheren Anteil am Gebührensplitting, wie der Radiosender schreibt. Deshalb könne man auch den Morgen in der Moderation in Doppelbesetzung gestalten. Neuer Moderationsleiter ist Haymo Empl. «Er ist verantwortlich für die moderativen Elemente in den Sendungen `Guete Morge Schafuuse` und `Kiosk`. Mit ihm führen wir verschiedene neue Moderationsrubriken neu ein im Programm oder ersetzen alte», schreibt Radio Munot zu den Programmänderungen fürs 2010.