Die zweimal 25 Plakate von renommierten Werbeagenturen zum 25-jährigen Bestehen des Zürcher Lokalradios LoRa hängen zum Teil noch im öffentlichen Raum, haben aber bereits gewissermassen höhere Weihen erhalten: Die bedeutende Plakatsammlung der Zürcher Hochschule für Gestaltung und Kunst will die möglichst vollständige Kollektion in ihren Bestand aufnehmen, teilte die Texterin und Konzepterin Anne-Catherine Eigner von der LoRa-Kulturredaktion den beteiligten Werbeagenturen mit. «Die Hälfte hat bereits zugesagt, und die anderen werden wohl auch noch folgen», sagte sie am Dienstag gegenüber dem Klein Report.
Dabei ist die Erfüllung des Wunsches der Plakatsammlung gar nicht so einfach, wie Anne-Catherine Eigner erzählte: «Vielfach wurden lediglich zwei Exemplare gedruckt, sodass die Agenturen jetzt nachdrucken müssen», erzählte sie. Doch der Aufwand lohnt sich, um in der Plakatsammlung unterzukommen. «Welche Ehre», freute sich jedenfalls Max Weber von der Agentur Weberharbeke. «Die Plakate sind vielfältig, innovativ und überraschend», begründete Nico Baur von der Plakatsammlung das Interesse der Kuratorin an den Affichen.
Insgesamt beteiligt an der Plakataktion haben sich: Werbeanstalt, Lesch + Frei, Publicis, Schminke & Team, Pinx, Festland, Unikat, ViznerBorel, Wirz, Weberharbeke, Transformer, A, Y&R, Rotor, KSBSJ, Ogilvy & Mather, MetzgerLehner, Euro RSCG, Sulzer Sutter, GGK, HessKiss, By Heart, Rod, McCann Erickson, JWT&HF, ZürichTokio.
Dienstag
15.07.2008