Die Publicis Groupe S.A. hat am Dienstag angekündigt, den Aktionären der Pixelpark AG ein öffentliches Kaufangebot für alle ausstehenden Aktien der Gesellschaft zu unterbreiten. Pixelpark soll künftig unter eigenem Namen als Teil des Publicis-Worldwide-Netzwerks tätig sein.
Der Aktiendeal wird über die MMS Germany Holdings GmbH (MMS) abgewickelt, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Publicis Groupe. «MMS wird den Aktionären der Pixelpark AG im Rahmen des öffentlichen Kaufangebots eine Barzahlung von EUR 1.70 als Gegenleistung für jede auf den Inhaber lautende Stückaktie anbieten. Dies entspricht einem Aufpreis von ungefähr 28 Prozent über dem geschätzten gewichteten Durchschnittskurs der Pixelpark-Aktie (EUR 1.33) während der letzten drei Monate vor dem 20. Januar 2012», teilte Publicis am Donnerstag mit. Die Angebotsperiode werde voraussichtlich Mitte Februar beginnen.
Die Pixelpark-Gruppe gilt als Deutschlands grösster konzernunabhängiger Interaktiv-Dienstleister. Mit den Unternehmen Yellow Tomato, Elephant Seven und Pixelpark entwickelt die Gruppe Kommunikations- und E-Business-Lösungen. Sie zählt rund 370 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Hamburg, Köln, Bielefeld, Barcelona und Zürich.