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Donnerstag
03.06.2004

Der Deal war einfach: 5 000 Euro für einen 4-Minuten-Beitrag in der ORF Vorabendillustrierten «Willkommen Österreich». Nicht für Werbung wohlgemerkt, sondern für redaktionelle Berichterstattung, angeboten und verkauft durch die Salzburger Tochter von Österreichs grösster PR-Agentur ECC Publico. Der «Kurier» berichtete am Donnerstag darüber, der öffentlich-rechtliche Sender wies die Behauptung zurück, räumte aber ein, dass durch ein Schreiben auf Initiative der Produktionsfirma der Eindruck entstehen könnte, es würde Sendezeit verkauft. «Das ist nicht der Fall», wird betont.

Konkret geht es um die Rubrik «Das österreichische Talent» in der Sendung «Willkommen Österreich». Darin werden zwei bis drei Mal pro Woche heimische Vorzeige-Unternehmen porträtiert werden. Laut «Kurier» haben die Produktionsfirma Degn Film und die Agentur ECC solche Beiträge Firmen für 5 000 Euro zuzüglich 3,5% Werbeabgabe und 20% Mehrwertsteuer angeboten. Das Vorgehen sowie die Hinzuziehung einer Agentur seien nicht mit dem ORF abgesprochen gewesen, betonte der ORF. Einen knappen Monat lang war die Agentur ECC Publico Salzburg in Sachen «Willkommen Österreich» aktiv und hatte die Aufgabe, Firmen zu finden, die in dieses Format passen. Dies erklärte Markus Schindler, Geschäftsführender Gesellschafter der PR-Agentur ECC, am Mittwoch im Gespräch mit der APA.

Die definitive Entscheidung, ob ein Unternehmen in «Das österreichische Talent» Eingang findet, sei aber bei der Redaktion gelegen, betonte Schindler. Ihm seien konkrete Fälle bekannt, bei denen die Redaktion Beiträge abgelehnt habe. In der kurzen Zeit zwischen Februar und März des Jahres seien insgesamt vier Publico-Vorschläge akzeptiert worden. Die Namen der Unternehmen, die sich mit Zustimmung der Redaktion für jeweils 5 000 Euro Sendezeit kaufen durften, wurden nicht genannt.