Die Post hat am Mittwoch eine neue Kundenzeitung lanciert: Die Publikation heisst «Magazin», wird in drei Sprachen und in einer Auflage von 2,3 Millionen Exemplaren gratis an alle Privathaushalte verteilt. Die Zustellung erfolge jedoch nur in Briefkästen ohne Stopp-Werbung-Kleber, wie die Schweizer Post mitteilte. Die Leserinnen und Leser erhalten aktuelle Informationen über den Konzern, seine Dienstleistungen und Produkte sowie Hintergrundinformationen. Das «Magazin» löst die bisherige, seit 1978 erscheinende Publikation für Privatkunden ab.
Trotz der sprachlichen Nähe zur Samstagsbeilage «Das Magazin» («Tages-Anzeiger», «Berner Zeitung», «Basler Zeitung») sieht der Zürcher Tamedia-Verlag «keinen markenrechtlichen Handlungsbedarf, wenn das Heft ohne Artikel und optisch erkennbar anders gestaltet ist», sagte Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer auf Anfrage des Klein Reports.
In diesem Jahr ist eine weitere Ausgabe der neuen Kundenzeitung für Anfang November geplant. Ab 2009 soll sie voraussichtlich vier Mal pro Jahr erscheinen. Die französischsprachige Version heisst «magazine» und die italienischsprachige «rivista». In der neuen Publikation der Post kann man auch online blättern unter www.post.ch/magazin
Mittwoch
04.06.2008