Content:

Donnerstag
04.01.2007

Als «schnellste Online-Bildagentur» hat Geschäftsführer Felix Brunner die neue Online-Bildagentur Topimages mit Sitz im Zürcher Technopark angekündet. Topimages sei «die konsequente Fortsetzung unserer erfolgreichen Online-Bildagentur ImagePoint.biz im deutschsprachigen Raum - aber ausgerichtet auf den viel grösseren englischsprachigen Markt». Sie sei einfacher und dank modernster Web-Technologie noch schneller zu bedienen.

http://www.topimages.com beschränkt sich laut Selbstdarstellung auf einen einzigen Pauschalpreis von 170 US-Dollar für jedes Bild. Mit dieser Summe seien Download und Nutzungsrechte des Fotografen abgegolten. Die Lizenz sei der Royalty-Free-Lizenz vergleichbar und gewähre mit wenigen Einschränkungen eine zeitlich unbeschränkte, mehrmalige Nutzung. Die deutschsprachigen Kunden erhalten die Bilder auch in Zukunft über www.imagepoint.biz mit insgesamt vier standardisierten Bildlizenzen zu Fixpreisen.

http://www.imagepoint.biz sei «einer der grössten Anbieter auf dem deutschsprachigen Markt mit 1600 aktiven Fotografen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz», heisst es weiter in der Information. Gegenwärtig bestehe das Archiv aus 300 000 Bildern, und pro Tag kommen rund 300 Bilder hinzu. Wie Brunner erklärt, richten sich die Dienstleistungen von Topimages in erster Linie an den Bedürfnissen der Kreativen aus.