Die NZZ-Mediengruppe kauft den «Insider»: Das Lifestyle-Magazin aus der Zentralschweiz ergänze das bestehende Portfolio des Bereichs Reichweitenmedien der NZZ-Regionalmedien, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
«Nein», sagte Michèle Ramò, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation, auf die Nachfrage des Klein Reports, ob die NZZ sich mit dem Kauf die Lifestyle-Sparte erschliessen wolle. «Das `Insider`-Magazin ist ein Zentralschweizer Produkt mit starker regionaler Verankerung, das gut zu uns passt.»
Die Zeitschrift sei insbesondere «eine ideale Ergänzung zum `Anzeiger Luzern`, Radio Pilatus, Tele1 und zur `Neuen Luzerner Zeitung`. Es ist regional stark verankert, bedient ähnliche Kunden und fokussiert auf dasselbe Einzugsgebiet wie unsere bestehenden Produkte», so Ramò weiter.
«Insider» bringt regionale Nachrichten und Veranstaltungshinweise in den Bereichen Gastro, Shopping, People und Nachtleben. Es erscheint zweimal pro Monat und wird in Geschäftslokalen, Restaurants und Bars, Kinos und Auslegeboxen im öffentlichen Raum gratis aufgelegt. Die 1976 gegründete Zeitschrift hat ein urbanes, «unternehmensfreudiges» Publikum vor Augen.
Zu den in der Pressemitteilung vage angekündigten Plänen, den Titel «digital auszubauen und die Marke auch mittels Radio und TV zu stärken», konnte Ramò «zu diesem Zeitpunkt» noch nicht konkreter werden. Darauf angesprochen, ob eine geografische Expansion des «Insiders» respektive die Lancierung eines Geschwisterblattes in einer anderen Region für die NZZ denkbar sei, meinte sie: «Wir konzentrieren uns auf die Zentralschweiz.»
Die NZZ übernimmt alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von «Insider» und «integriert sie in die bestehenden Strukturen des Geschäftsbereichs Reichweitenmeiden und der NZZ Media Solutions AG».